Heilsames singen in Duisburg

Schön, dass Du da bist

Ich möchte Dich einladen Dich über mein Angebot an Seminaren / Workshops / Terminen zum Thema

Heilsames Singen / Entspannung / Stressbewältigung zu informieren.

Neben Kursen in der Familienbildungsstätte der Katholischen Kirche Duisburg und der Familienbildung des Deutschen Roten Kreuzes Duisburg, bin ich ab Mitte September in den Sana Kliniken als Singleiter aktiv. Ein eigenes Angebot zu einem offenen Singkreis befindet sich im Aufbau.

Daneben möchte ich auf dieser Homepage Inhaltliches zum Thema

Stress / Entspannung / Heilsames Singen zusammentragen und zur Lektüre anbieten.

Es ist in der letzten Zeit einiges zu diesem Themenbogen veröffentlicht worden und die Forschung und wissenschaftliche Bearbeitung zu diesem Komplex geht stetig weiter und bringt interessante Informationen zutage.

Mir ist diese Arbeit – dieses Angebot wichtig!

Als ausgebildeter klassischer Sänger habe ich auch einige Jahre Stimmbildung und Gesangsunterricht angeboten, sowohl privat als auch in der Musikschule. Dabei konnte ich die Erfahrung machen, das sich im laufe der Zeit die Gesangschüler/innen in ihrer Persönlichkeit, in ihrem Auftreten und Äußeren, in ihrem Selbstbewußtsein und in ihrem stimmlichen Ausdrucksvermögen positiv entwickelt haben. Dabei kam mir oft der Gedanke, das sich über die Arbeit mit Stimme und Atem doch einiges im heilpädagogischen und im psychosomatischen Bereich und überhaupt im Bereich der gesamten Persönlichkeitsentwicklung, einiges an positiven Ergebnissen erzielen lassen müsste.

Über einige zufällige Wege konnte ich in einer Reha Klinik im Schwarzwald mal an zwei Stunden der Musiktherapie teilnehmen, in deren Rahmen das heilsame Singen angeboten wurde. Ich war wie elektrisiert und begeistert von dieser Möglichkeit und habe mich über den Hintergrund dieses Angebotes des Vereins „Singende Krankenhäuser e.V.“ informiert.
Zusätzlich begegnete mir zu dieser Zeit das Thema Stress / Burnout / depressive Verstimmungen/Depression häufig in vielerlei Zusammenhängen bis hin zu meinem Bekannten – und Freundeskreis.
Schnell wuchs in mir der Wunsch hier was zu tun, hier was anbieten zu können.

Über den Deutschen Turner Bund habe ich ab von 2017-2018 als Grundlage das Basismodul Gesundheitstraining absolviert, das Voraussetzung war für die Ausbildung zum Kursleiter für Stressbewältigung durch Achtsamkeit und zum Kursleiter für Entspannungstechniken.

2018 ließ ich mich von Katharina und Wolfgang Bossinger (Gründer – und Ehrenpräsidenten des Vereins Singende Krankenhäuser e.V.) zum Singleiter für heilsames – und gesundheitsförderndes Singen ausbilden.
https://www.healingsongs.de

Darüber hinaus habe ich mich in weiteren Ausbildungsmodulen zum Singleiter für Gesundheitseinrichtungen ausbilden und zertifizieren lassen.
https://www.singende-krankenhaeuser.de

Es ist mir eine große Freude geworden, meine musikalischen – und sängerischen Fähigkeiten in diesem heilsamen – und gesundheitsförderden Sinne einsetzen zu können.

Als Mitglied des Vereins “Singende Krankenhäuser e.V.” unterstütze und arbeite ich in einem internationalen Netzwerk zur Förderung des Singens in Gesundheitseinrichtungen.