Musik mit und für Ältere Menschen – Musikgeragogik

1. Musik und Gesang in der Geriatrie der Sana Kliniken Duisburg

Mit dem Ziel die Lebensqualität der älteren – zum Teil auch pflegebedürftigen – Menschen zu erhalten oder sogar zu fördern, wird durch mich in der Sana Klinik Duisburg einmal pro Woche ein musikalisches Mitmach-Angebot angeleitet. Möglich macht dies die Willi Johannes Kaesbach Stiftung Duisburg.

Durchgeführt wird das musikalische Programm von dem ausgebildeten Musikgeragogen Norbert Knabben, der in seinem Mitmach-Angebot niedrigschwellige Musikinstrumente und Gesang einsetzt. Die musikalische Ansprache der Patient*innen wirkt häufig wie ein Türöffner und ebnet auch bei Menschen mit einer Demenzerkrankung den Weg zu biografischer Erinnerungsarbeit. Außerdem kann das Mitmach-Angebot folgende positive Auswirkungen bei den Teilnehmenden auslösen:

  • Erweiterung des Kommunikations- und Ausdrucksvermögens
  • Vermeidung und Aufbrechen sozialer Isolation,
  • Sinnerfahrung und das Erleben erfüllter Zeit Stabilisierung und Ausgleich in Lebenskrisen,
  • Verbesserung der Motorik und Orientierung,
  • Verbesserung des Essverhaltens und der Beziehungsgestaltung,
  • Verbesserung der Konzentration,
  • Freude, Glücks- und Identitätserfahrung.

Norbert Knabben erklärt: „Menschen, die regelmäßig musizieren und singen sind körperlich und seelisch gesünder, psychisch belastbarer und weniger depressiv gestimmt. Musizieren und Gesang bilden einen Glückscocktail aus den Botenstoffen Betaendorphin, Serotonin und Noradrenalin, der als gutes Antidepressiva seine positiven Wirkungen hinterlässt.“

Das Angebot für die geratrischen Patient*innen soll wachsen: Es gibt Überlegungen ein Demenzcafé einzurichten und einen Patient*innenchor zu gründen, um die Patient*innen und ihre Angehörigen noch besser zu unterstützen. Davon würden dann nicht nur die Erkrankten und ihre Familien profitieren, sondern auch das Pflegepersonal würde etwas entlastet.

2.  Darüber hinaus gibt es noch in anderen Einrichtungen musikalische Angebote für Ältere Menschen

Wer mehr hierüber erfahren möchte, kann entweder über die Kontaktseite gehen oder mich auch direkt über email oder Telefon erreichen.